EAV

EAV - Elektroakupunktur nach Dr. Voll

Die EAV ermittelt Ursachen und Störfaktoren akuter und chronischer Erkrankungen und ermöglicht dann die individuelle angepasste Therapie.

Die medizinische System- und Regulationsdiagnostik EAV ist eine Bio physikalische ganzheitliche Untersuchungsmethode.
Sie basiert auf der vor über 50 Jahren von Dr. med. Reinhold Voll und Mitarbeitern entwickelten Elektroakupunktur nach Voll (EAV).

Heute ist EAV eine ausgereifte Diagnostik und Therapieverfahren.
Sie beschäftigt sich mit biologischen Steuerungs- und Regelprozessen menschlichen Körper und ihren Störungen und dient der Feststellung der Ursachen von akuten vor allem aber chronischen Erkrankungen.
Wesentlicher Bestandteil der Untersuchung ist der Resonanztest bei dem durch Messungen an Akupunkturpunkten Belastungen und Funktionsstörung des Organismus festgestellt werden können. Dabei testet der Arzt/Heilpraktiker Mittel, aus die zur erfolgreichen Behandlung erforderlich sind.

Ermittelt werden die wichtigsten Störfaktoren, wie Infektionsreste (Viren, Bakterien, Pilze, Protozoen usw.) Gifte aus der Umwelt, Herd- und Störfeldbelastungen des Organismus, Mangelzustände, Belastung durch zahnärztliche Werkstoffe, wie zum Beispiel Amalgam oder Palladium, Allergien, Lebensmittelunverträglichkeiten und ähnliches. Diese individuell ausgetesteten homöopathischen Mittel nimmt der Patient nach einem vom Therapeuten erstellten Therapieplan über mehrere Wochen ein. Sie regen das Immunsystem an, Abwehrkräfte zu bilden und sich selbst von krankmachenden Belastungen zu befreien.

Hierdurch wird eine ursachenbezogene, individuell ausgerichtete und der jeweils momentanen Eigenregulation angepasste Therapie ermöglicht.

Zu den Erkrankungen, bei denen sich die medizinische System- und Regulationsdiagnostik EAV bisher besonders bewährt hat, gehören zum Beispiel rheumatische Erkrankungen, chronische Bauchspeicheldrüsen-, Leber und-Nierenentzündungen, Migräne und andere Formen chronisch wiederkehrender Kopfschmerzen, allergische Erkrankungen, Hauterkrankungen in Neurodermitis, Zahn Mund und Kieferkrankheiten, Unverträglichkeiten gegen zahnärztliche Werkstoffe, Kreislaufstörungen, Magen-Darm Krankheiten, chronische Infektanfälligkeit und Erschöpfungszustände sowie Beschwerden unklarer Herkunft.

Ablauf einer Behandlung:

• Durch den Körper laufen Meridiane und an bestimmten Akupunkturpunkten wird mit einer Handelektrode
    an Händen und Füßen Werte der Organe gemessen.

• Anhand einer Widerstandsmessung im Akupunkturpunkt können – so Dr. Voll – mittels der EAV Rückschlüsse
    auf Ihren gesundheitlichen Zustand gezogen werden.

• Diese Werte werden mithilfe der Nosodentherapie (homöopathisch aufbereitete Krankheitserreger/ Umweltgifte etc.) wieder ins Gleichgewicht gebracht

• Dazu stehen uns mehr als 10.000 Präparate zur Verfügung.

• Um die passenden Mittel zu finden, benötigt man neben der fundierten Ausbildung vor allem Erfahrung.